1. Identifizierung
Oviala.de ist die E-Commerce-Website der Firma OVIALA, einer SAS mit einem Kapital von 1.055.000 € - Hauptsitz: 33 rue de Reckem, 59960 Neuville-en-Ferrain, Frankreich, +33.320.738.614.
Das Unternehmen ist im Handels- und Gesellschaftsregister von Lille Métropole unter der Nummer 453 135 394 eingetragen, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer FR 82453135394.
Die Website oviala.de bietet neue Möbel, Accessoires und Dekorationsprodukte zum Verkauf an.
2. Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für jede Bestellung, die auf der Website oviala.de aufgegeben wird, und sind ausschließlich für volljährige natürliche Personen bestimmt, die rechtsfähig sind, Verträge abzuschließen.
OVIALA behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Vorrang vor allen vorherigen Versionen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können auf unserer Website eingesehen werden und eine Papierkopie kann Ihnen auf einfache Anfrage beim Kundenservice (hilfe@oviala.de) und nach Angabe Ihres Namens, Vornamens, Ihrer E-Mail-Adresse, Postanschrift und der zu Ihrer Anfrage gehörigen Bestellung zugesandt werden.
OVIALA behält sich ebenfalls das Recht vor, besondere Verkaufsbedingungen zu erlassen.
Die Bestätigung der Bestellung durch den Kunden bedeutet die vollständige, uneingeschränkte und vorbehaltlose Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
3. Produkte / Preise
Unsere Produktangebote gelten, solange sie auf der Website oviala.de sichtbar sind und solange der Vorrat reicht.
Sollte sich jedoch nach Ihrer Bestellung herausstellen, dass ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, wird OVIALA Sie schriftlich darüber informieren. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung zu stornieren und den Preis des nicht verfügbaren Produkts erstattet zu bekommen oder ein gleichwertiges Produkt zu erhalten oder, falls eine spätere Lieferung möglich ist, innerhalb der angegebenen Frist beliefert zu werden.
OVIALA behält sich das Recht vor, ihr Produktangebot jederzeit zu ändern, insbesondere durch Hinzufügen, Ändern oder Entfernen von Produkten, technischen Eigenschaften sowie Lieferzeiten.
Die Produkte werden so genau wie möglich dargestellt. Trotz unserer Vorsichtsmaßnahmen können die auf der Website gezeigten Fotos nicht garantiert und sind nicht vertraglich bindend, insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Farbdarstellungen oder Materialien durch Internet-Browser und/oder Anzeigemonitore sowie der Farbunterschiede zwischen den Produkten.
Darüber hinaus kann unsere kommerzielle Information, wie auf der Website beschrieben und dargestellt, typografische Fehler enthalten, die umgehend korrigiert werden. Sollte dieser Fehler den Preis eines unserer Produkte betreffen und ein Kunde aufgrund dieses Fehlers eine Bestellung aufgegeben haben, wird OVIALA den Kunden unverzüglich darüber informieren, dass er das Recht hat, den Kauf ohne Strafe zu stornieren.
Die Produktpreise sind in Euro angegeben und verstehen sich inklusive aller Steuern (MwSt. 19%). Versandkosten sind, sofern nicht anders angegeben, nicht im angegebenen Preis enthalten.
Für elektrische und elektronische Geräte wird eine Umweltabgabe erhoben, die der Organisation für die Rücknahme und das Recycling dieser Produkte zugutekommt.
OVIALA behält sich das Recht vor, die Produktpreise nach eigenem Ermessen zu ändern. Der Preis gilt zum Zeitpunkt der Bestellbestätigung.
4. Bestellung oder Vorbestellung
Bestellungen oder Vorbestellungen bei OVIALA erfolgen direkt über die Website oviala.de. Bestellungen oder Vorbestellungen per Post, Fax oder Telefon werden nicht berücksichtigt.
Um eine Bestellung oder Vorbestellung auf der Website oviala.de aufgeben zu können, müssen Sie ein persönliches Konto erstellen, indem Sie sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse und einem eigenen Passwort anmelden.
Der Nutzer ist allein für die Sicherheit und Vertraulichkeit seiner persönlichen Anmeldedaten verantwortlich und muss OVIALA unverzüglich über deren Verlust oder Diebstahl informieren. Die Verantwortung von OVIALA kann nicht in Anspruch genommen werden, falls ein Kunde seine Anmeldedaten verliert oder sie gestohlen werden und dies zu einer missbräuchlichen Nutzung seines persönlichen Kontos führt.
Sobald Sie auf der Website authentifiziert sind, können Sie die zum Verkauf angebotenen Produkte auswählen, indem Sie sie in Ihren Warenkorb legen. Sie haben die Möglichkeit, die Bestelldetails, den Gesamtpreis zu überprüfen und Änderungen vorzunehmen, bevor Sie die endgültige Bestätigung vornehmen. Sie werden auch aufgefordert, Ihre Lieferdaten anzugeben.
Der Kunde garantiert, dass alle Informationen in seinem Kundenbereich korrekt, aktuell und wahrheitsgemäß sind. Er garantiert auch, dass er eine volljährige, natürliche Person ist, die rechtsfähig ist, Verträge abzuschließen. Benutzer unter 18 Jahren müssen die Erlaubnis des gesetzlichen Vormunds einholen, bevor sie ein Konto erstellen. Die Verantwortung von OVIALA kann nicht in Anspruch genommen werden, wenn ein Benutzer die Website nutzt, ohne das erforderliche Mindestalter erreicht zu haben.
Der Kunde ist allein für die Genauigkeit der Informationen in seinem Kundenbereich verantwortlich. Er verpflichtet sich, die Informationen bei Bedarf zu aktualisieren. Die Verantwortung von OVIALA kann nicht in Anspruch genommen werden, wenn ungenaue, falsche oder fehlende Daten direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Ausführung des Verkaufs haben.
Vor der Bestätigung Ihrer Bestellung oder Vorbestellung werden Sie gebeten, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis zu nehmen. Die Bestätigung der Bestellung oder Vorbestellung erfolgt durch die Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Ankreuzfeld) und die Zahlung.
Im Falle einer Vorbestellung stellen die im Voraus vom Kunden gezahlten Beträge keine Anzahlung dar.
Sobald Ihre Bestellung oder Vorbestellung bestätigt ist, sendet OVIALA Ihnen per E-Mail eine Auftragsbestätigung, die die wesentlichen Elemente (Details der bestellten Produkte, Bestellnummer, Lieferadresse usw.) enthält.
Der Kunde wird darüber informiert, dass vorbestellte Produkte längeren Lieferzeiten unterliegen als Produkte, die auf Lager sind. Bei einer Bestellung, die sowohl Lagerprodukte als auch Vorbestellprodukte umfasst, können die Vorbestellprodukte in einer separaten Lieferung an den Kunden versendet werden.
OVIALA behält sich das Recht vor, eine Bestellung oder Vorbestellung aus legitimen Gründen, gemäß der Rechtsprechung, abzulehnen, insbesondere bei ungelösten Streitigkeiten aufgrund der Nichtzahlung einer früheren Bestellung, bei einem Verhalten des Kunden, das den AGB oder den Nutzungsbedingungen widerspricht, oder bei einem typografischen Fehler, der zu einer offensichtlichen Fehleranzeige des Preises oder der technischen Beschreibung des Produkts führt.
Im Falle einer Ablehnung der Bearbeitung einer Bestellung und falls der Kunde den Betrag bereits bezahlt hat, wird der Kunde per E-Mail über die Ablehnung informiert und OVIALA erstattet dem Kunden die gezahlten Beträge innerhalb von 14 Tagen ab dem Bestelldatum zurück.
OVIALA behält sich das Recht vor, Bestellungen der Kunden zu überprüfen, um ihren Verpflichtungen zur Betrugs- und Geldwäscheprävention nachzukommen.
OVIALA kann den Kunden bitten, jedes Dokument vorzulegen, das die Echtheit der Identität und der Wohnadresse des Kunden belegt.
Bei Nichtbeantwortung oder Nichtvorlage der geforderten Unterlagen durch den Kunden behält sich OVIALA das Recht vor, seine Bestellung zu stornieren. In diesem Fall erfolgt die Rückerstattung der vom Kunden gezahlten Beträge innerhalb von 14 Tagen nach der Benachrichtigung über die Ablehnung der Bearbeitung der Bestellung.
Darüber hinaus behält sich OVIALA das Recht vor, jede Ware ohne Vorankündigung von ihrer Website zu entfernen, ohne dass dies ihre Verantwortung in irgendeiner Weise berührt. OVIALA behält sich ebenfalls das Recht vor, die auf ihrer Website angezeigten Preise zu ändern und zu aktualisieren, verpflichtet sich jedoch, die vom Kunden bei der Bestellung geltenden Preise beizubehalten.
5. Zahlung
Die Zahlung erfolgt ausschließlich in Euro, vollständig bei Bestellung und nach Wahl unter den folgenden Zahlungsmethoden: Kreditkarte, PayPal, Ratenzahlung mit Alma, Banküberweisung oder Rabattcode. Zahlungen per Scheck und Bargeld werden nicht akzeptiert.
Bestellungen werden nur nach Bestätigung der Zahlung berücksichtigt, und es wird kein Skonto gewährt. Zahlungen können nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung von OVIALA ausgesetzt oder verrechnet werden.
OVIALA garantiert, dass keine während des Bestellvorgangs eingegebenen Bankinformationen gespeichert werden. Ihre persönlichen Daten und Ihre Zahlungsmethode werden zwischen Ihrem Browser und unserer Zahlungslösung Systempay Natixis verschlüsselt.
Zahlung per Kreditkarte
Wir akzeptieren deutsche Karten mit dem girocard-Logo, Karten mit Autorisierung (Electron, Maestro und e-cards bleue) sowie internationale VISA- oder MASTERCARD-Karten. Bei der Bestätigung Ihrer Bestellung müssen Sie die Kartennummer, das Ablaufdatum, den Namen des Karteninhabers sowie den Sicherheitscode (3-stellige Zahl auf der Rückseite) für die Kartenkontrolle angeben.
PayPal
Bei der Bestätigung Ihrer Bestellung werden Sie aufgefordert, die E-Mail-Adresse Ihres PayPal-Kontos sowie Ihr Passwort einzugeben. Wenn Sie noch kein PayPal-Konto haben, werden Sie beim Bezahlen auf eine PayPal-Seite weitergeleitet, um ein Konto zu erstellen und diese Zahlungsmethode nutzen zu können.
PayPal behält sich das Recht vor, Ihre Zahlungsanfrage anzunehmen oder abzulehnen. Bei Ablehnung oder Fragen wenden Sie sich bitte direkt an PayPal.
Für weitere Informationen zur Nutzung dieses Dienstes besuchen Sie bitte die Website von PayPal.
Banküberweisung
Zahlungen per Banküberweisung erfolgen vollständig. Die Bankverbindung von OVIALA wird Ihnen auf der Bestätigungsseite der Bestellung und per E-Mail mitgeteilt. Die Bestellung wird erst nach Zahlungseingang vorbereitet und versandt. Wird die Banküberweisung nicht innerhalb von 15 Werktagen nach Bestellbestätigung erhalten, gilt Ihre Bestellung als storniert.
Rechnungsstellung
Die Rechnung ist in Ihrem Kundenkonto auf der Website herunterladbar und enthält die von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Daten. Diese Daten können nach Ausstellung der Rechnung nicht mehr geändert werden.
Ratenzahlung mit Alma
OVIALA bietet seinen Kunden den Kreditservice von Alma zur Begleichung ihrer Einkäufe und zur Abwicklung der Zahlung an. Dies setzt die Annahme der Nutzungsbedingungen oder des von Alma vorgeschlagenen Kreditvertrags durch den Kunden voraus.
Jede Ablehnung der Kreditvergabe durch Alma für eine Bestellung kann zur Stornierung dieser Bestellung führen.
Jede Kündigung der AGB, die den Kunden und OVIALA verbinden, führt zur Kündigung der Nutzungsbedingungen oder des Kreditvertrags zwischen Alma und dem Kunden.
Die Zahlung in drei oder vier Raten ist über unseren Partner Alma verfügbar. Die Sicherheit der Zahlungen wird von Alma und seinen Dienstleistern gewährleistet. Alle Zahlungen sind durch 3D Secure geschützt.
Betrag der Einkäufe: Nur Einkäufe zwischen 50 € und 2000 € sind für die Zahlung in 3 oder 4 Raten mit Alma berechtigt.
Gebühren: Bei Zahlung in 3 oder 4 Raten mit Alma fallen für den Kunden keine zusätzlichen Gebühren an.
Alma ist der Telezahlungsdienstleister und stellt ein elektronisches Zertifikat aus, das als Nachweis für den Betrag und das Datum der Transaktion gemäß den Bestimmungen der Artikel 1316 ff. des Zivilgesetzbuches dient.
Kündigung: Jede Kündigung der AGB, die OVIALA und den Kunden verbinden, führt zur Kündigung der Nutzungsbedingungen zwischen Alma und dem Kunden.
Beschwerdeseite der Website von Alma: Beschwerdeseite der Website von Alma: https://help.almapay.com/
6. Lieferung
Lieferungen erfolgen nur innerhalb des deutschen Festlands. Eine Lieferung auf Inseln, die nicht durch eine für Lkw zugängliche Straße mit dem Festland verbunden sind, ist nicht möglich.
Für alle Bestellungen auf oviala.de ist die Lieferung innerhalb des deutschen Festlands kostenlos. Versandkosten können für schwer zugängliche Gebiete (Berge, enge Straßen, Sackgassen) anfallen, die spezielle Transportmittel erfordern (leichte Fahrzeuge). Die Höhe der Versandkosten hängt vom Gewicht und/oder Volumen der bestellten Produkte sowie von der Adresse und dem Lieferort ab.
Lieferzeiten
Die auf der Website angegebenen Lieferzeiten sind Richtwerte und basieren auf den Verträgen mit den Transportunternehmen und den beobachteten Zeiten. Diese Informationen berechtigen nicht zu Schadensersatz oder Entschädigung bei Verzögerungen. Darüber hinaus können diese Zeiten aufgrund von Feiertagen, starkem Geschäftsaufkommen, höherer Gewalt (insbesondere durch die Covid-19-Pandemie), Streiks oder Unwettern variieren.
Die Lieferung Ihrer Bestellung erfolgt in 3 Schritten:
1. Vorbereitung und Verpackung Ihres Pakets in unserem Lager
2. Versand durch eines unserer Transportunternehmen
3. Zustellung an Ihren Lieferort
Sobald Ihr Paket dem Transportunternehmen übergeben wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. In dieser E-Mail befindet sich ein Tracking-Link, sofern das Transportunternehmen dies ermöglicht.
Klicken Sie auf diesen Link, um zur Schnittstelle des Transportunternehmens zu gelangen und alle Schritte der Sendung zu verfolgen.
Diesen Link finden Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto auf unserer Website unter "Bestellhistorie".
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, auf Ihren Tracking-Link zuzugreifen oder ihn zu verstehen, senden Sie uns bitte eine E-Mail über das Kontaktformular auf der Website.
Der Versand bezieht sich auf den Zeitraum, in dem wir Ihre Bestellung vorbereiten und an unseren Logistikpartner übergeben (geschätzte Dauer zwischen 24 und 48 Stunden). Dies ist nicht das Datum, an dem Ihre Bestellung zugestellt wird. Hinzu kommt die Lieferzeit, die von der Art des bestellten Produkts und dem zugewiesenen Transportunternehmen abhängt.
Mit Ausnahme von Vorbestellungen ist OVIALA verpflichtet, Ihnen die Bestellung spätestens 30 Tage nach Zahlungseingang zu liefern.
Lieferung nach Hause
-
Für Pakete unter 30 kg und/oder deren längste Seite nicht mehr als 1,5 Meter beträgt.
- Expresslieferung (2 bis 3 Werktage) nach Hause
Chronopost sendet Ihnen eine SMS und/oder eine E-Mail, um Sie über das Lieferdatum zu informieren.
Bei Abwesenheit wird Ihr Paket an den nächstgelegenen Abholpunkt geliefert. In diesem Fall werden Sie benachrichtigt.
Um Ihre Bestellung zu empfangen oder abzuholen, müssen Sie einen Ausweis vorlegen. Ihr Paket wird Ihnen gegen Unterschrift übergeben.
GLS sendet Ihnen eine E-Mail und/oder eine SMS, um Sie über das Lieferdatum zu informieren.
Wenn der vorgeschlagene Termin für Sie nicht passt, haben Sie die Möglichkeit, ein neues Datum zu vereinbaren oder die Lieferadresse zu ändern.
Bei Abwesenheit hinterlässt GLS eine Benachrichtigung mit Anweisungen zur Abholung der Bestellung. Das Paket wird Ihnen für 7 Tage an einem Abholpunkt zur Verfügung gestellt. Die Adresse wird Ihnen von GLS mitgeteilt. Sie können Ihre Bestellung mit Ihrem Ausweis und der GLS-Benachrichtigung abholen.
Alternativ können die Zusteller bei Abwesenheit Ihre Pakete an eine dritte Person, z.B. einen Nachbarn, übergeben, sofern dieser zustimmt.
Für jede Expresslieferung, die an einen Abholpunkt geliefert wird und innerhalb von 7 Tagen nicht abgeholt wird, wird das Paket an uns zurückgesendet und wir sind gezwungen, Ihre Bestellung zu stornieren. Rücksendekosten können gemäß dem Abschnitt "Widerrufsrecht / Rücksendung" anfallen.
-
Für Pakete über 30 kg und/oder deren längste Seite mehr als 1,5 Meter beträgt
- Lieferung nach Hause (3 bis 10 Werktage) (GEODIS, MAZET, DB Schenker)
Wir beauftragen den Versand unserer großen Pakete an spezialisierte Transportdienstleister. Der Transportdienstleister wird je nach geografischer Lage ausgewählt.
Der Transportdienstleister kontaktiert den Kunden, um einen Liefertermin zu vereinbaren, per Telefon oder E-Mail. Daher ist es wichtig, dass der Kunde bei der Bestellung seine Telefonnummer (Mobilnummer) angibt.
Ein Liefertermin wird Ihnen vorgeschlagen. Der Liefertermin wird von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr festgelegt. Die Lieferung erfolgt bis zur Haustür Ihres Hauses oder zum Fuß Ihres Gebäudes.
Die Lieferung erfolgt an die bei der Bestellung auf oviala.de angegebene Adresse nach Zahlungseingang.
Die Lieferung umfasst nicht die Inbetriebnahme oder die Mitnahme Ihrer alten Möbel. Die Zusteller entfernen die Verpackungen nicht, es wird empfohlen, diese im Falle einer Rücksendung aufzubewahren.
Jeder Fehler bei der Lieferadresse, der Zugänglichkeit des Ortes, der Telefonnummer für die Terminvereinbarung, der Abwesenheit beim Liefertermin oder jedes andere Problem, das eine erneute Lieferung erforderlich macht, kann zu zusätzlichen Kosten in Höhe der tatsächlichen Kosten der erneuten Lieferung führen.
Empfang und Reklamation
Übliche Vorbehalte: Der Kunde (oder sein Bevollmächtigter) ist verpflichtet, den physischen Zustand der Verpackungen, die Anzahl und den Inhalt der Pakete bei der Lieferung in Anwesenheit des Zustellers zu überprüfen.
Jede Anomalie bezüglich der Lieferung (Transportschaden, fehlende Produkte oder Pakete, beschädigte Produkte, nicht konforme Produkte etc.) muss zwingend, unter Androhung der Unzulässigkeit des Antrags, auf dem Lieferschein des Transportdienstleisters in Form von detaillierten, expliziten, begründeten und datierten handschriftlichen Vorbehalten angegeben werden. Der Kunde (oder sein Bevollmächtigter) muss den Lieferschein unterschreiben. Das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Produkte geht bei Lieferung und Empfang der Produkte auf den Kunden über.
Allgemeine Vorbehalte wie "unter Vorbehalt der Überprüfung" werden systematisch abgelehnt.
Der Kunde (oder sein Bevollmächtigter) muss diese Anomalien parallel dazu dem Kundenservice von OVIALA innerhalb von 3 Werktagen nach dem Lieferdatum melden. Jede Reklamation, die nach Ablauf dieser Frist eingeht, wird endgültig abgelehnt, ohne Möglichkeit des Rückgriffs für den Kunden.
7. Produktgarantie
Der Verkäufer gewährleistet, dass die Produkte vertragsgemäß, den in der Angebotsbeschreibung angegebenen Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an Eignung und/oder Gebrauchstauglichkeit sowie den geltenden gesetzlichen und/oder behördlichen Vorschriften zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses entsprechen.
Die Garantiedauer beträgt gemäß den europäischen Vorschriften 2 Jahre.
Tritt innerhalb von 12 Monaten nach der Lieferung des Produkts ein Konformitätsmangel auf, wird angenommen, dass das Produkt bereits zum Zeitpunkt der Lieferung fehlerhaft war. Der Käufer muss den Mangel lediglich dem Verkäufer (in schriftlicher Form) melden.
Tritt ein Konformitätsmangel zwischen dem 12. und dem 24. Monat nach der Lieferung des Produkts auf, wird das Produkt garantiert, wenn der Käufer nachweist, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden war. Der Nachweis wird in der Regel durch ein Gutachten erbracht, das auf Kosten des Käufers erstellt wird.
Nach Ablauf von 24 Monaten nach der Lieferung des Produkts ist das Produkt nicht mehr garantiert.
Die Rechnung und der Lieferschein müssen vorgelegt werden, um die gesetzliche Garantie in Anspruch nehmen zu können.
Ist das defekte Produkt von der Garantie abgedeckt, kann der Kunde die Auflösung des Kaufs verlangen (er muss das Produkt dann an OVIALA zurücksenden), und OVIALA muss den Kaufpreis des zurückgesandten Produkts erstatten. Der Kunde kann auch eine Preisminderung verlangen, in diesem Fall behält der Kunde das Produkt, aber OVIALA erstattet teilweise den Preis des Produkts. Der Käufer kann auch den Austausch des Produkts verlangen.
Im Falle eines vollständigen oder teilweisen Rückerstattungsanspruchs wird der Kunde nach Begutachtung des Produkts und innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts durch OVIALA erstattet.
Bei der Lieferung ist der Endverbraucher immer verpflichtet, sichtbare Schäden (insbesondere: beschädigte Transportverpackung) auf dem Lieferschein zu vermerken. Andernfalls kann eine Reklamation wegen sichtbarer Schäden nicht akzeptiert werden.
Wetterschäden am Produkt sind von der Garantie ausgeschlossen.
Die Haftung von OVIALA ist auf den Preis der fehlerhaften oder nicht konformen Produkte begrenzt. OVIALA kann nicht für die Entschädigung von indirekten Schäden oder alle anderen finanziellen Verluste, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen, verantwortlich gemacht werden.
Von der gesetzlichen Konformitätsgarantie ausgeschlossen sind:
- Beeinträchtigungen des Produkts, die sich aus seinem normalen Verschleiß in Anbetracht seiner Art, seiner Funktion, seiner Zusammensetzung und seines Preises ergeben,
- alle Mängel des Produkts, die aus einer unsachgemäßen Installation, Lagerung, Aufbewahrung oder Montage, einem Wartungsmangel, einer unsachgemäßen Verwendung oder einer Verwendung, die nicht den technischen oder Nutzungsspezifikationen entspricht (Nichteinhaltung der Wartungs- und Pflegevorschriften), resultieren können, vom Käufer oder einem Dritten vorgenommene Änderungen oder Reparaturen, Beschädigungen durch Gegenstände oder äußere Ereignisse wie Unfälle, Stöße, Brände, Vandalismus, Wasserschäden, natürliches oder künstliches Licht (im Falle von Verfärbungen), Naturkatastrophen oder Unwetter,
- Korrosionsansätze an Stahlmöbeln aufgrund von Kratzern oder Reibung durch den Gebrauch,
- Korrosionsausbrüche unter Sitzflächen oder Tischplatten oder an den Untergestellen von Stahlmöbeln,
- Korrosion von Stahlmöbeln aufgrund der direkten Nutzung an der Küste oder in einem Umkreis von 20 km in der Nähe einer salzhaltigen Umgebung (Ozean, Meer, See, Flussmündung usw.).
8. Widerrufsrecht / Rücksendungsorganisation
Allgemeine Bestimmungen
Sie haben das Recht, Ihre Bestellung zu widerrufen, ohne den Grund angeben zu müssen und ohne Strafgebühren zu zahlen, allerdings tragen Sie die Rücksendekosten, die gesetzlich zu Ihren Lasten gehen.
Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Empfangsdatum Ihrer Bestellung.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie OVIALA über Ihre Entscheidung eindeutig informieren, indem Sie den Kundenservice kontaktieren.
Um die Bearbeitung Ihrer Rücksendung zu erleichtern, wird Ihnen der Kundenservice ein Dokument mit einer Rücksendenummer zusenden, die deutlich auf Ihrem Paket sichtbar angebracht werden muss. Wenn die Rücksendung mehrere Pakete betrifft, müssen Sie dieses Dokument auf allen Kartons anbringen.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, das/die Produkt(e) unverzüglich nach Mitteilung über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung Ihrer Entscheidung zurückzusenden.
Nur Produkte, die sich in einem perfekten Zustand für den Wiederverkauf befinden (das bedeutet, dass sie in ihrer Originalverpackung, unbenutzt, unbeschädigt und mit allem Zubehör, Schrauben und Montageanleitungen zurückgesendet werden), werden akzeptiert.
Folglich werden unvollständige, beschädigte, verschmutzte oder gebrauchte Produkte nicht erstattet.
Die Erstattung erfolgt über das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des zurückgesendeten Produkts durch OVIALA.
Rücksendungsorganisation
Entweder organisieren Sie die Rücksendung selbst
Wir erstatten Ihnen den vollen Betrag Ihrer Bestellung oder der Artikel bei Eingang in unserem Lager. Dazu kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular, und wir senden Ihnen einen Rücksendeschein zu, den Sie unbedingt ausdrucken und Ihrem Paket beilegen müssen, sowie die Adresse, an die der Artikel zurückgeschickt werden muss.
Oder wir organisieren die Rücksendung für Sie
Wir organisieren die Rücksendung für Sie, wobei die Rücksendekosten zu Ihren Lasten gehen. Die Höhe dieser Kosten, die unten detailliert ist, wird vom zu erstattenden Betrag abgezogen. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt.
Wenn Sie sich entscheiden, dass wir die Rücksendung für Sie organisieren, bieten wir zwei Rückerstattungsmöglichkeiten an: entweder in Form einer Gutschrift, die ein Jahr auf unserer Website gültig ist, oder in Form einer Geldrückerstattung über das bei Ihrer Bestellung verwendete Zahlungsmittel.
Sie äußern Ihren Widerrufswunsch vor der Lieferung Ihrer Bestellung und wählen, dass wir die Rücksendung organisieren:
In diesem Fall betragen die Rücksendekosten 5% des Gesamtbetrags Ihrer Bestellung, wenn Sie sich für eine Rückerstattung in Form einer Gutschrift auf unserer Website (gültig für ein Jahr) entscheiden; 15% (mit einem Mindestpreis von 6,50€ inkl. MwSt.), wenn Sie eine Geldrückerstattung wählen.
Sie äußern Ihren Widerrufswunsch nach der Lieferung Ihrer Bestellung und wählen, dass wir die Rücksendung organisieren:
In diesem Fall betragen die Rücksendekosten 10% des Gesamtbetrags des/der betreffenden Artikel, wenn Sie sich für eine Rückerstattung in Form einer Gutschrift auf unserer Website (gültig für ein Jahr) entscheiden; 20% (mit einem Mindestpreis von 7,90€ inkl. MwSt.), wenn Sie eine Geldrückerstattung wählen.
Ausnahmen
Das Widerrufsrecht kann nicht ausgeübt werden für:
● Die Lieferung von Waren, die nach der Lieferung vom Verbraucher entsiegelt wurden und aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht zurückgesandt werden können. Beispiel: Unterwäsche.
● Die Lieferung von Waren, die schnell verderben oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Beispiel: Lebensmittel (Obst, Gemüse etc.), Blumen, Pflanzen…
● Die Erbringung von Dienstleistungen, die vollständig erbracht wurden, bevor das Widerrufsrecht ausgeübt werden konnte, und deren Ausführung mit ausdrücklicher vorheriger Zustimmung des Verbrauchers und Verzicht auf sein Widerrufsrecht begonnen hat. Beispiel: Online-Schulungen, sobald die Schulung begonnen hat (mit Zustimmung des Verbrauchers) kann dieser sein Widerrufsrecht nicht ausüben.
● Die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmers liegen und die während der Widerrufsfrist auftreten können.
● Die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt oder eindeutig personalisiert sind. Beispiel: ein maßgefertigtes Möbelstück oder ein maßgeschneiderter Anzug.
● Audio-, Videoaufzeichnungen oder Computersoftware, die nach der Lieferung entsiegelt wurden.
● Die Lieferung von Waren, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
● Die Lieferung von alkoholischen Getränken, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, deren Lieferung aber erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren aktueller Wert von Marktschwankungen abhängt, die der Unternehmer nicht beeinflussen kann.
● Dringende Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die vom Verbraucher ausdrücklich gewünscht werden und bei ihm zu Hause ausgeführt werden, soweit sie in den notwendigen Ersatzteilen und Arbeiten bestehen, die zur Behebung der Dringlichkeit erforderlich sind.
● Die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen für solche Publikationen.
● Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung, Beförderung von Waren, Autovermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitbetätigungen, wenn für die Erbringung ein bestimmter Termin oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist.
● Die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, wenn die Ausführung mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers und dessen Bestätigung begonnen hat, dass er sein Widerrufsrecht verliert.
9. Kundenservice
OVIALA stellt Ihnen einen Kundendienst zur Verfügung, um Schwierigkeiten mit den auf der Website oviala.de bestellten Produkten zu lösen. Wir laden Sie ein, uns über unsere Website zu kontaktieren und dabei die aufgetretene Schwierigkeit zu beschreiben, Fotos beizufügen und Ihre Kontaktdaten anzugeben, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Elektronische Korrespondenz (E-Mails) wird als Beweismittel zwischen den Parteien anerkannt, insbesondere im Falle eines Rechtsstreits.
10. Umwelt
Elektrische und elektronische Geräte
OVIALA weist darauf hin, dass elektrische und elektronische Geräte gefährliche Substanzen oder Komponenten enthalten können, die die Umwelt belasten. Diese Produkte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie sollten daher nicht zusammen mit unsortierten kommunalen Abfällen entsorgt werden.
Aus diesem Grund stellt OVIALA ein spezielles Sammelsystem zur Verfügung (Dekret vom 19. August 2014 über Abfälle von elektrischen und elektronischen Geräten und gebrauchten elektrischen und elektronischen Geräten). Wenn Sie ein elektrisches oder elektronisches Gerät bei OVIALA kaufen, verpflichtet sich OVIALA, das alte Gerät des gleichen Typs, sauber, abgeklemmt und gefahrlos zu handhaben, zurückzunehmen. Diese Rücknahme erfolgt bei der Lieferung des neuen Produkts an Ihre Adresse. Sie können auch die Website www.eco-systemes.fr, ein Partner von OVIALA, besuchen, um die nächstgelegenen Sammelstellen zu finden.
OVIALA ist unter der eindeutigen Kennnummer FR003780_054QXW registriert. Diese Kennnummer bestätigt die Registrierung im Register der Hersteller des Bereichs Elektrische und Elektronische Geräte und die Durchführung unserer Markterklärungen bei ecosystem gemäß Artikel L.541-10-13 des Umweltgesetzbuchs. Sie wird von der ADEME vergeben.
Das Triman-Logo stammt aus einer Regulierung des Umweltgesetzbuchs. Das Logo bedeutet, dass das recycelbare Produkt einer Sortieranweisung unterliegt. Es zeigt an, dass das Produkt in einen Recycling-Container gegeben werden soll. Das Logo wird auf allen Konsumgütern angebracht, die von Öko-Organisationen gesammelt und recycelt werden können. Für OVIALA betrifft dies die Papierkataloge, Werbeprospekte sowie Möbel, Textilien, die Sie sortieren müssen. Das Triman-Logo kann auf den Produkten oder deren Verpackungen, Anleitungen oder anderen Medien, einschließlich digitaler, erscheinen. Batterien, Akkus, gebrauchte Elektro- und Elektronikgeräte sowie Haushaltsabfälle von Chemikalien haben eigene Kennzeichnungen und sind daher nicht betroffen.
Eco-Möbel
OVIALA ist im nationalen Register der Inverkehrbringer von Möbeln unter der Nummer FR003780 registriert. Diese Nummer garantiert, dass OVIALA durch die Mitgliedschaft bei Eco-Möbel den gesetzlichen Verpflichtungen gemäß Artikel L541-10–1 10° des französischen Umweltgesetzbuchs nachkommt.
11. Persönliche Daten
OVIALA legt großen Wert auf den Schutz und die Achtung der Privatsphäre seiner Besucher und Kunden sowie deren personenbezogene Daten. OVIALA verpflichtet sich, die geltenden Vorschriften einzuhalten, insbesondere die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016.
OVIALA erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten im Rahmen eines Besuchs oder einer Bestellung auf der Website oviala.de. Diese Daten sind für den ordnungsgemäßen Ablauf der Bestellung, Lieferung, Beantwortung von Anfragen an den Kundenservice, Zufriedenheitsumfragen, das Teilen von Fotos, Videos, Kundenbewertungen und die Kommunikation von Marketingangeboten nützlich. Die erhobenen Daten können an Dritte weitergegeben werden, jedoch nur für die oben genannten Zwecke.
Sie haben das Recht auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch und Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können auch die Einschränkung und Übertragbarkeit Ihrer Daten beantragen. Sie können diese Rechte ausüben, indem Sie an dpo@oviala.com schreiben, das untenstehende Formular beifügen und Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) angeben. OVIALA kann zur Sicherung der Bearbeitung Ihrer Anfrage die Identität des Kunden überprüfen.
Die Anfragen werden innerhalb eines Monats bearbeitet, es sei denn, OVIALA nennt einen berechtigten und zwingenden Grund, der eine Verlängerung der Bearbeitungszeit erfordert.
Für weitere Informationen verweisen wir auf die Seite "Datenschutz" auf der Website.
#12. Geistiges Eigentum
Alle auf der Website oviala.de veröffentlichten Elemente wie Bilder, Ambiente-Fotografien, freigestellte Fotografien, Videos, grafische Gestaltung, Logos, Marken, Domainnamen, Texte, Typografien gehören der Firma OVIALA und sind urheberrechtlich durch die Bestimmungen des französischen Gesetzes über geistiges Eigentum geschützt.
Jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Änderung und/oder Verwendung, aus welchem Grund und auf welchem Medium auch immer, ohne die ausdrückliche vorherige Zustimmung von OVIALA ist strengstens untersagt. Andernfalls stellt dies eine Verletzung des Urheberrechts dar, die die zivil- und strafrechtliche Verantwortung des Urhebers nach sich zieht.
13. Verantwortlichkeiten
OVIALA ist dem Verbraucher gegenüber für die ordnungsgemäße Erfüllung der aus dem Fernabsatzvertrag resultierenden Verpflichtungen verantwortlich, unabhängig davon, ob diese Verpflichtungen von OVIALA oder anderen ausgeführt werden, unbeschadet ihres Rückgriffsrechts gegenüber diesen.
OVIALA kann jedoch ganz oder teilweise von ihrer Haftung befreit werden, wenn sie nachweist, dass die Nichterfüllung oder Schlechterfüllung des Vertrags entweder dem Verbraucher, einem unvorhersehbaren und unüberwindbaren Dritten oder einem Fall höherer Gewalt, wie von der Rechtsprechung definiert, zuzuschreiben ist.
Es wird daher klargestellt, dass OVIALA nicht für eine Verzögerung oder einen Mangel bei der Lieferung verantwortlich gemacht werden kann, der durch Streiks, Witterungsbedingungen, die den Verkehr von Fahrzeugen und Lastkraftwagen verhindern, verursacht wird.
OVIALA verpflichtet sich, die in den vorliegenden Bedingungen angegebenen Dienstleistungen gemäß den Regeln der Kunst und auf die bestmögliche Weise zu erbringen. In diesem Sinne ist sie zu einer Mittelverpflichtung und nicht zu einem Ergebnis verpflichtet. Es obliegt ihr, das notwendige Personal und die materiellen Ressourcen zur Durchführung ihrer Aufgabe bereitzustellen. OVIALA verpflichtet sich, den Kunden über die wesentlichen Merkmale der zum Verkauf stehenden Gegenstände zu informieren.
Der Kunde ist allein für die Nutzung der Website und der Dienstleistungen von OVIALA verantwortlich. In diesem Zusammenhang verpflichtet er sich, die Allgemeinen Nutzungsbedingungen der Website einzuhalten.
In jedem Fall und im gesetzlich zulässigen Rahmen ist die Haftung von OVIALA in Bezug auf die Erfüllung der vorliegenden Bedingungen oder bei Streitigkeiten auf die von OVIALA im Rahmen der vom Kunden getätigten Bestellungen erhaltenen Beträge beschränkt.
OVIALA haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden jeglicher Art und gegenüber jedem Kunden oder Nutzer der Produkte, die sich aus der Bestellung auf der Website ergeben.
14. Höhere Gewalt
Im Falle des Eintretens eines Ereignisses höherer Gewalt, wie durch das Gesetz und die Rechtsprechung der französischen Gerichte definiert, das es einer der Parteien unmöglich macht, ihre Verpflichtungen länger als 30 Tage zu erfüllen, und wenn der Fall höherer Gewalt anhält, hat jede Partei das Recht, diesen Vertrag von Rechts wegen durch Einschreiben mit Rückschein an die andere Partei zu kündigen, ohne dass eine Entschädigung fällig wird.
Die Parteien können in keinem Fall für jegliche Nichterfüllung und/oder Vertragsbrüche, die auf einen Fall höherer Gewalt zurückzuführen sind, verantwortlich gemacht werden, und keine Partei kann von der anderen Partei eine Entschädigung verlangen.
Sobald jedoch der Fall höherer Gewalt, der zur Aussetzung ihrer jeweiligen Verpflichtungen geführt hat, verschwunden ist, müssen die Parteien alle möglichen Anstrengungen unternehmen, um die normale Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Die behinderte Partei muss die andere Partei per Einschreiben mit Rückschein über die Wiederaufnahme ihrer Verpflichtung informieren.
15. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Bedingungen ungültig sein oder für nichtig erklärt werden, sei es aufgrund eines Gesetzes oder einer Verordnung oder infolge einer gerichtlichen Entscheidung mit rechtskräftiger Wirkung, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen unberührt.
16. Kein Verzicht
Das Versäumnis von OVIALA oder des Kunden, sich auf eine Verletzung einer der in diesen Bedingungen genannten Verpflichtungen durch die andere Partei zu berufen, wird nicht als Verzicht auf die betreffende Verpflichtung für die Zukunft ausgelegt.
17. Mediation
Im Streitfall empfehlen wir die Suche nach einer einvernehmlichen Lösung über den Kundenservice.
Nach einem schriftlichen und erfolglosen Ansatz beim Kundenservice von OVIALA innerhalb von 12 Monaten können Sie den folgenden kostenlosen Dienst in Anspruch nehmen:
STREITBEILEGUNGSPLATTFORM
Die Europäische Kommission hat eine Online-Streitbeilegungsplattform eingerichtet, die die unabhängige außergerichtliche Beilegung von Online-Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Fachleuten in der Europäischen Union ermöglicht. Diese Kommission ist unter folgender Adresse erreichbar: [https://webgate.ec.europa.eu/odr/](https://webgate.ec.europa.eu/odr/).
Der Kunde ist frei, die Mediation und/oder jede vom Mediator vorgeschlagene Lösung anzunehmen oder abzulehnen.
18. Streitbeilegung und anwendbares Recht
Die Allgemeinen Bedingungen unterliegen dem französischen Recht. Zuständig ist im Streitfall das Gericht am Wohnsitz des Angeklagten oder nach Wahl des Klägers am tatsächlichen Lieferort des Produkts.
Die Website wurde nach französischem Recht erstellt. OVIALA übernimmt keine Garantie dafür, dass sie mit der für Sie geltenden lokalen Gesetzgebung übereinstimmt, wenn Sie die Website aus anderen Ländern aufrufen.
Die Parteien verpflichten sich, eine einvernehmliche Lösung für alle Streitigkeiten zu suchen, die sich aus der Auslegung oder Ausführung dieser Bedingungen ergeben könnten. In diesem Zusammenhang muss die Partei, die das einvernehmliche Verfahren einleiten möchte, die andere Partei per Einschreiben mit Rückschein über ihre Absicht informieren und die Anwendungsschwierigkeiten oder festgestellten Mängel darlegen.
Dieses einvernehmliche Verfahren ist eine zwingende Voraussetzung für die Einleitung eines Gerichtsverfahrens zwischen den Parteien. Jede Klage, die unter Verletzung dieser Klausel eingereicht wird, wird als unzulässig erklärt.
Sollten die Parteien innerhalb von 30 Kalendertagen nach der ersten Mitteilung keine einvernehmliche Lösung finden, ist jede Partei frei, rechtliche Schritte einzuleiten.
Sollte trotz aller Bemühungen keine einvernehmliche Lösung gefunden werden, wird jede Streitigkeit in Bezug auf die Ausführung, Auslegung, Gültigkeit und Beendigung der Bedingungen gemäß den allgemeinen rechtlichen Bedingungen den zuständigen Gerichten unterbreitet.
### Formular zur Ausübung der Rechte der betroffenen Personen
Zur Ausübung dieser Rechte kann jeder Nutzer und Kunde von OVIALA dieses Formular an dpo@oviala.com senden.
Unser Datenschutzbeauftragter wird innerhalb eines Monats nach Eingang Ihrer Anfrage antworten. Diese Frist kann je nach Komplexität Ihrer Anfrage um zwei Monate verlängert werden, Sie werden jedoch über die Verlängerung der Frist informiert.