Aktualisiert am 15.05.2024

1. Gegenstand
2. Kundenkonto
3. Kundenbewertungen
4. Persönliche Daten
5. Geistiges Eigentum
6. Anwendbares Recht

1) Gegenstand

Die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen („ANB“) regeln die Nutzung der Website oviala.de durch jeden Nutzer, eine natürliche Person, unabhängig davon, wer er ist, der mindestens 18 Jahre alt ist („Sie“).

Sie sollen insbesondere die Bedingungen definieren, unter denen Sie:

  • - auf die Website zugreifen und darin navigieren können,
  • - Kommentare veröffentlichen können (die „Kundenbewertungen“),


Indem Sie auf der Website navigieren, erkennen Sie an, dass Sie die ANB zur Kenntnis genommen haben und diese vollständig und vorbehaltlos akzeptieren.

OVIALA behält sich das Recht vor, die ANB jederzeit zu ändern. Sie werden mit ihrer Veröffentlichung auf der Website wirksam.


2) Kundenkonto

Ihr Kundenkonto ermöglicht Ihnen:

  • - Ihre Kontaktdaten einzusehen und zu aktualisieren,
  • - Ihre laufenden Bestellungen zu verfolgen und die Historie Ihrer letzten Bestellungen sowie Ihre Rückerstattungen einzusehen,
  • - die Ihnen zugutekommenden Sonderangebote einzusehen,
  • - Ihre Rechnungen herunterzuladen,


Um Ihr Kundenkonto zu erstellen, müssen Sie ein Kontoerstellungsformular ausfüllen, das Ihre Kontaktdaten (Anrede, Nachname, Vorname, Postadresse und E-Mail, Telefon) umfasst, und Ihr persönliches Passwort erstellen. Sie erhalten dann eine E-Mail, die die Erstellung Ihres Kundenkontos bestätigt.

Durch die Erstellung Ihres Kundenkontos verpflichten Sie sich, genaue, vollständige und aktuelle Informationen bereitzustellen. Es wird darauf hingewiesen, dass Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in Ihrer alleinigen Verantwortung liegen.

Um Ihr Kundenkonto zu löschen, wenden Sie sich bitte an den OVIALA-Kundendienst gemäß den Bestimmungen „Ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung und Löschung“ im Abschnitt "Schutz persönlicher Daten" auf der Website.

Es wird darauf hingewiesen, dass OVIALA auch berechtigt sein kann, ein Kundenkonto zu löschen, das keine laufende Bestellung hat, aufgrund der Vorschriften zum Schutz persönlicher Daten.


3) Kundenbewertungen

OVIALA nutzt die Plattform AVIS VÉRIFIÉS.

Diese bietet ein System zum Sammeln und Veröffentlichen von Kundenbewertungen, das unter anderem Folgendes ermöglicht:

  • - anderen Nutzern zu helfen, die besten Produkte zu vergleichen und auszuwählen,
  • - das Angebot anzupassen und die Qualität der Produkte zu verbessern.


Jede Kundenbewertung umfasst eine Bewertung von 1 bis 5 Sternen. Ein Gesamtbewertung wird dem betreffenden Produkt zugewiesen, die dem Durchschnitt aller Kundenbewertungen für das Produkt entspricht.

Nur Kunden, die eine Bestellung aufgegeben haben, können eine Bewertung für das/die bestellte(n) Produkt(e) abgeben.

In diesem Zusammenhang sendet Ihnen AVIS VÉRIFIÉS nach der Lieferung Ihres Produkts eine E-Mail, in der Sie eingeladen werden, Ihre Kundenbewertung für das/die gekaufte(n) Produkt(e) abzugeben.

Wenn Sie Ihre Kundenbewertung abgeben möchten, müssen Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link klicken. Sie werden dann automatisch zu einem Formular weitergeleitet, das von der Plattform AVIS VÉRIFIÉS gehostet wird und mit dem Sie das/die ausgewählte(n) Produkt(e) kommentieren können. Sie können dann den Inhalt Ihrer Kundenbewertung eingeben und das Produkt bewerten (Gesamtbewertung, Kommentar, Preis-Leistungs-Verhältnis, Stil, Material…).

Durch die Veröffentlichung einer Kundenbewertung verstehen und akzeptieren Sie, dass diese öffentlich auf der Website zugänglich ist und möglicherweise über Suchmaschinenreferenzierungen auch externen Internetnutzern zugänglich ist und von OVIALA zu Werbezwecken verwendet werden kann, auf jede Art und Weise und auf jedem Medium.

In diesem Zusammenhang verpflichten Sie sich:

  • - eine nützliche Kundenbewertung zu posten, die anderen Nutzern hilft, die besten Produkte zu vergleichen und auszuwählen, oder OVIALA hilft, ihr Angebot anzupassen und die Qualität ihrer Produkte zu verbessern,
  • - wahrheitsgemäße und relevante Informationen zu liefern, d.h. sich auf das Produkt selbst (seine Qualitäten, seine wesentlichen Merkmale) zu beziehen und nicht auf Dienstleistungen wie Lieferung, Zahlung, Rücksendung. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an den OVIALA-Kundendienst,
  • - keine unverständliche, unleserliche Sprache oder Fremdsprache zu verwenden.


Darüber hinaus darf der Inhalt der Kundenbewertung nicht:

  • - gegen geltende Gesetze und Vorschriften verstoßen,
  • - gegen die öffentliche Ordnung und die guten Sitten verstoßen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gewalt, Hass, Beleidigungen, Herabsetzung, Verleumdung, Vulgarität …
  • - ein geistiges Eigentumsrecht, Persönlichkeitsrecht oder ein anderes Recht eines Dritten verletzen,
  • - unangemessen gegenüber einer anderen Kundenbewertung oder ihrem Autor sein,
  • - persönliche und/oder sensible Daten enthalten,
  • - einen werbenden Charakter haben oder auf ein anderes Unternehmen hinweisen.



OVIALA wird sich nach besten Kräften bemühen, zu verhindern, dass Kundenbewertungen, die gegen gesetzliche oder regulatorische Bestimmungen und allgemeiner gegen die vorliegenden ANB verstoßen, auf der Website zugänglich sind. Kundenbewertungen werden unter der alleinigen Verantwortung ihrer Autoren veröffentlicht, OVIALA übernimmt keine Verantwortung für Inhalte, die nicht von ihr stammen.

OVIALA moderiert die abgegebenen Kundenbewertungen. Das bedeutet, dass einige Kundenbewertungen vor ihrer Veröffentlichung bewertet werden können. OVIALA behält sich das Recht vor, bestimmte Kundenbewertungen zu löschen, die gegen die vorliegenden ANB verstoßen. Sie werden dann per E-Mail über die Entscheidung der Nichtveröffentlichung informiert und haben die Möglichkeit, eine neue Kundenbewertung zu verfassen, die den vorliegenden ANB entspricht.

Nach der Veröffentlichung der Kundenbewertung haben Sie keine Möglichkeit, diese zu ändern.

Es wird darauf hingewiesen, dass OVIALA ein Recht auf Antwort gegenüber den veröffentlichten Kundenbewertungen hat. OVIALA kann auch gezwungen sein, Sie nach der Abgabe einer Kundenbewertung im Rahmen der Nachverfolgung Ihrer Kundenerfahrung zu kontaktieren.

Für weitere Informationen laden wir Sie ein, die ANB von AVIS VÉRIFIÉS zu konsultieren.


4) Persönliche Daten

OVIALA legt großen Wert auf den Schutz und die Achtung der Privatsphäre seiner Besucher und Kunden sowie ihrer persönlichen Daten. OVIALA verpflichtet sich, die geltenden Vorschriften einzuhalten, insbesondere die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016.

OVIALA sammelt und verarbeitet persönliche Daten im Rahmen eines Besuchs oder einer Bestellung auf der Website oviala.de. Diese sind für den ordnungsgemäßen Ablauf der Bestellung, der Lieferung, der Beantwortung von Fragen an den Kundenservice, Zufriedenheitsumfragen, das Teilen von Fotos, Videos, Kundenbewertungen und die Kommunikation von Marketingangebot en nützlich. Die gesammelten Daten können an Dritte weitergegeben werden, sind jedoch auf die oben genannten Zwecke beschränkt.

Sie haben das Recht auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch und Löschung Ihrer persönlichen Daten. Sie können auch die Einschränkung und Übertragbarkeit Ihrer Daten verlangen. Sie können diese Rechte ausüben, indem Sie an dpo@oviala.com schreiben und das untenstehende Formular ausfüllen, in dem Sie Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) angeben. OVIALA kann gezwungen sein, die Identität des Kunden zu überprüfen, um die Bearbeitung seiner Anfrage zu sichern.

Die Anfragen werden innerhalb eines Monats bearbeitet, es sei denn, OVIALA gibt einen legitimen und zwingenden Grund an, der eine Verlängerung der Bearbeitungszeit erfordert.

Für weitere Informationen laden wir Sie ein, die Seite "Schutz persönlicher Daten" auf der Website zu konsultieren.


5) Geistiges Eigentum

Alle auf der Website oviala.de veröffentlichten Elemente wie, aber nicht beschränkt auf, Bilder, Stimmungsfotos, freigestellte Fotos, Videos, grafische Charta, Logos, Marken, Domainnamen, Texte, Typografien, gehören zur Firma OVIALA und stellen Werke dar, die durch die Bestimmungen des Gesetzbuchs über geistiges Eigentum geschützt sind. Jegliche vollständige oder teilweise Reproduktion, Änderung und/oder Nutzung aus irgendeinem Grund und auf jedem Medium, ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung von OVIALA, ist strengstens untersagt. Andernfalls stellt dies eine Fälschung dar, die die zivil- und strafrechtliche Haftung des Urhebers begründen kann.


6) Anwendbares Recht

Die ANB unterliegen dem französischen Recht. Das zuständige Gericht im Streitfall ist das Gericht des Wohnsitzes des Beklagten.

Die Website entspricht der französischen Gesetzgebung, und in keinem Fall gibt OVIALA eine Garantie für die Übereinstimmung mit der lokalen Gesetzgebung, die für Sie gilt, sobald Sie auf die Website aus anderen Ländern zugreifen.

Formular zur Ausübung der Rechte der Personen

Um diese Rechte auszuüben, kann jeder Nutzer und Kunde von OVIALA dieses Formular verwenden, das an dpo@oviala.com zu senden ist.

Unser Datenschutzbeauftragter wird Ihnen innerhalb eines Monats nach Ihrer Anfrage antworten. Diese Frist kann aufgrund der Komplexität Ihrer Anfrage um zwei Monate verlängert werden, aber Sie werden über die Verlängerung der Frist informiert.

```

Sortieren :